Presseinfo: 12. VPI-Symposium „Digitale Automatische Kupplung“: Der Gamechanger für den Schienengüterverkehr ist aufgegleist!

11.01.2022

 

12. VPI-Symposium „Digitale Automatische Kupplung“
Der Gamechanger für den Schienengüterverkehr
ist aufgegleist!
 
1.250 TeilnehmerInnen informierten sich heute beim digitalen Event zum Stand der DAK-Einführung
 
„Die DAK europaweit auszurollen, ist ein dickes Brett. Die ersten Zentimeter haben wir geschafft“. Mit diesen Worten begrüßte Vorsitzender Malte Lawrenz am 11. Januar die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 12. VPI-Symposiums „Digitale Automatische Kupplung“ (DAK) in Hamburg. Er verwies auf die im vergangenen Jahr erfolgte Einigung auf einen einheitlichen europäischen Kupplungsstandard, die Verankerung der DAK im Koalitionsvertrag der Bundesregierung und die Arbeit des European DAC Delivery Programme (EDDP) in Brüssel. Über 1.250 Teilnehmende hatten sich per Livestream in das Symposium zugeschaltet – eine Rekordzahl. Groß war das Interesse an der Veranstaltung auch im nicht deutschsprachigen Ausland: Mehr als die Hälfte der Zuschauenden verfolgte das Symposium in der englischen Simultanübersetzung.(...)

Mehr