Pressebericht Verkehrsrundschau: "Jamaika-Sondierung: Eisenbahnverbände wollen klares Signal"

16.11.2017

"Jamaika-Sondierung: Eisenbahnverbände wollen klares Signal"

Die acht großen Verbände der Bahnbranche verweisen erneut auf die Wichtigkeit eines zukunftsträchtigen Schienenprogramms. Die Umsetzung eines Bundesprogramms für den Schienengüterverkehr sei Pflicht. (...) ,,Digitalisierung und Automatisierung sind entscheidende Stellschrauben für eine starke Schiene. Die Branche legt hier vor, aber die Politik muss mitziehen. Was wir brauchen ist eine gezielte Förderung von Forschungsvorhaben", betont Jürgen Tuscher, Geschäftsführer des VPI. ,,Ein ,Bundesprogramm Zukunft Schienengüterverkehr' gehört deshalb zwingend in das Pflichtenheft einer neuen Regierungskoalition - so wie Ende der vergangenen Legislaturperiode im Masterplan Schienengüterverkehr vorgeschlagen", mahnt Tuscher.

 

 

MEHR